Multifunktionaler Batteriespeicher

inklusive Schnellladefunktion im
innovativen Arealnetz

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Erreichte Ziele und Umsetzungen

Die Vernetzung von PV-Anlagen, Batteriespeicher und Eigenverbrauchsoptimierung sorgt für maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Arealnetz.
Das Energie-Management-System eEMS übernimmt die dafür nötige Steuerung und Regelung.

Das eEMS sorgt für:

→  Lastspitzenkappung (peakshaving)

→  Eigenverbrauchsoptimierung

→  Lastmanagement der Verbrauchsstellen

→  Analyse und Optimierung des Arealnetzes

Der Batteriespeicher eCube ermöglicht es, überschüssige Energie der PV-Anlage zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. 
Die Schnellladestation ermöglicht den verlässlichen Einsatz der E-LKW und bildet damit eine wichtige Basis für die Dekarbonisierung der Transportflotte.
Reduktion des Einkaufspreises von E-LKW: Dank des Speichers und der Schnellladestation können leichtere, günstigere E-LKW mit weniger Batteriekapazität angeschafft werden, da die Kapazität durch die Möglichkeit zur schnellen Zwischenladung in der Mittagspause nur für einen halben Tag reichen muss.

Hartnäckiges Verfolgen einer Idee zahlt sich aus. 
Das gelungene Zusammenspiel auf unserem Areal ist der Beweis.

Dominic Imhof, Co-Geschäftsführer TIT Imhof Gruppe

Steckbrief

Auftraggeber 
TIT Imhof AG/TIT Imhof Gruppe

Gewerbe 
→ Transport, Bau, Entsorgung

Besonderheit 
→ Arealnetz ZEV, Multifunktionsspeicher 

Region, Land
→ Kreuzlingen, Thurgau, Schweiz

Die Ausgangslage 

Die TIT Imhof Gruppe ist seit 1986 als Familienunternehmen in den Bereichen Transport, Bau und Entsorgung tätig.

An verschiedenen Standorten in der Deutschschweiz beschäftigt das Unternehmen rund 130 Mitarbeitende und betreibt eine umfangreiche Fahrzeugflotte sowie eigene Deponien, Recycling-Plätze und Entsorgungszentren. 

Die TIT Imhof Gruppe setzt sich CO2-Neutralität zum Ziel. Dazu hat das Unternehmen erste Fahrzeuge aus der Firmenflotte durch E-Modelle ersetzt: Bereits drei E-LKW, sieben E-PKW, ein E-Bagger und 2 E-Stapler haben im Fuhrpark Einzug gehalten und die Emissionen bereits massgeblich reduziert. (Stand April 2023)

Die Herausforderung 

Bereits in der Planung zum 2018 erfolgten Umzug des Hauptstandorts von Stein am Rhein nach Kreuzlingen war klar, dass auf dem neuen Areal mit seiner bestehenden Bebauung und dem neu entstehenden Entsorgungszentrum Photovoltaik einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung im ganzen Areal leisten soll.

Die gewonnene Solarenergie würde auch eine tragende Rolle bei der Umstellung auf elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge spielen. 
2020 wurde der 1. Teil der Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, 2023 konnte die Fläche auf 2'400m2 mit 450kWp erweitert werden. Genutzt wird dieser Strom im eigenen ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), der das gesamte Firmenareal mit seinen unterschiedlichen Verbrauchsstellen von Büroräumen über Mietwohnungen bis hin zur grossen Nutzfahrzeug-Werkstatt sowie das ganze Entsorgungszentrum versorgt. 

Der geplante Zuwachs an Stromverbrauchern und der Ausbau der Produktion lässt auf beiden Seiten enorme Spitzen entstehen, die sich nicht ohne weiteres in Deckung bringen. Da beispielsweise die  Fahrzeuge tagsüber im Einsatz sind, muss das Laden in sehr eng definierten Zeitfenstern und auch nachts stattfinden. Das schnelle Laden der grossen Batterien der E-LKW setzt ausserdem einen sehr leistungsfähigen Netzanschluss voraus. Im Betrieb entstehen am Tag Stromlastspitzen von bis zu 400 kW. 

Die Lösung

Die Entwicklung des eCubes entstand im Rahmen dieses Auftrags. Der Wunsch nach einer praktischen Lösung für die Speicherung der Solarenergie resultierte in die Verbauung eines Batteriespeichersystems in einen Container, der technisch so ausgelegt wurde, das er direkt mit einer eigenen Schnellladestation verbunden werden kann - trotz kleinem Netzanschluss bedeutet das jederzeit Schnellladen!

Der Speicher wird vorrangig von der Photovoltaik-Anlage und erst nachrangig aus dem Netzanschluss gespeist. Dank der Lastspitzenkappung, der konsequenten Eigenverbrauchsoptimierung und der Erträge aus der Bereitstellung von Netzdienstleistungen erwartet das Unternehmen die Amortisation innerhalb von nur 10 Jahren.

Der eCube ist zum Herzstück des gesamten Areals geworden und bedient sämtliche übrigen Strombedürfnisse. Die Koordination und das reibungslose Zusammenspiel aller Komponenten im Arealnetz wird durch das eEMS sichergestellt. Das System steuert nicht nur die Ladevorgänge der E-Fahrzeuge, sondern erstellte auch Prognosen, um den Energie- und Leistungsbedarf sämtlicher Verbrauchsstellen optimal zu planen

Projektkennzahlen und Fakten

Areal-Netzanschluss 
→ Netzebene 7, 3x400V, 400A (275kW)

Energiequelle/n und Leistung 
→ Photovoltaik-Anlage 450kWp

Anschluss eCube 
→ Netzebene 7, 3x400V, 400A (275kW, gesteckt)

Batterie-Wechselrichter
→ eCube 20 TESVOLT PCS  

Leistung Batterie-Wechselrichter 
→ 425kW (ausbaufähig bis 680kW)

Batteriespeicher
→ eCube 20 TESVOLT TS HV 90/12-20

Kapazität Batteriespeicher
→ 520kWh (ausbaufähig bis 1152kWh)

Lade-/Entladerate 
→ 1C

Anzahl Ladesäulen
→ 1 Ladesäule mit Alpitronic HYC300, 2. Ladesäule optional

Diese ganzheitliche Lösung hilft der TIT Imhof AG nicht nur die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern auch die Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken. 
Intelligentes Energie-Management und der Einsatz erneuerbarer Energien sind wirtschaftlich sinnvoll.

Lassen Sie uns zusammen besprechen, wie wir Ihr Projekt erfolgreich umsetzen können.

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